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Es gab eine Zeit, da war der klassische Bürostuhl die einzige Option für alle, die in einem Büro arbeiten oder die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch sitzen. Die Ergonomie ist im Wesentlichen die Lehre von der Arbeit in Bezug auf den menschlichen Körper. Ergonomisch gesehen kann das stundenlange Sitzen auf einem Bürostuhl zu Rückenschmerzen und Muskelkater sowie zu vielen anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen.

In unserer sich ständig weiterentwickelnden Welt stehen uns jetzt viel mehr ergonomische Möglichkeiten zur Verfügung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 verschiedene Alternativen zu Bürostühlen mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Von Stehpulten, Sitzsäcken, Laufbändern und mehr – bleiben Sie dran, um die verschiedenen Möglichkeiten kennenzulernen, und Sie werden sicher eine finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

1. Kniestuhl

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Kniestühle tragen zur Aufrichtung der Wirbelsäule bei, wenn wir auf ihnen sitzen. Dies hilft, Druck auf den unteren Rücken zu vermeiden und die Verspannungen in unserem Körper zu lösen. Sie sind besonders hilfreich für diejenigen von uns, die bereits zu Schmerzen im unteren Rückenbereich neigen.

Vorteile:

  • Fördert die Ausrichtung der Wirbelsäule
  • Verringert die Belastung des unteren Rückens

Nachteile:

  • Erschwernis beim Auf- und Absteigen aus dem Stuhl
  • Die Bewegung der Beine ist eingeschränkt

2. Sitzsack-Stuhl

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Wenn Sie an Sitzsäcke denken, denken Sie bestimmt an einen gemütlichen Fernsehabend in Ihrem Sitzsackstuhl mit einer Tüte Popcorn in der Hand. Wenn Sie nun ins Erwachsenenalter und in die Gegenwart springen, können Sie diesen Komfort mit einem ergonomischen Sitzsackstuhl immer noch an Ihrem Schreibtisch genießen – allerdings vielleicht ohne das Popcorn. Sitzsäcke sind bequeme Bürostühle, die Ihre Haltung korrigieren, Ihren Körper mit ihren weichen, anschmiegsamen Eigenschaften entlasten und für mehr Komfort bei der Arbeit am Schreibtisch sorgen können.

Vorteile:

  • Bequeme Sitzposition
  • Fördert die Entspannung am Arbeitsplatz

Nachteile:

  • Schwieriger Ausstieg
  • Bezüge müssen regelmäßig gewaschen werden

3. Balance Board

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Es ist kein großes Geheimnis, dass Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch arbeiten, dazu neigen, während des Arbeitstages weniger aktiv zu sein. Ein Balance Board ist ein Hilfsmittel, das zu mehr körperlicher Aktivität beitragen kann, während Sie an Ihrem Schreibtisch stehen. Es ist eine Alternative zum ganztägigen Sitzen und verlangt vom Benutzer, dass er Energie aufwendet, um sein Körpergewicht auf dem Brett auszubalancieren, während er darauf steht.

Vorteile:

  • Erhöht die körperliche Aktivität
  • Reduziert die Zeit, die man im Sitzen verbringt

Nachteile:

  • Verletzungsgefahr, wenn der Benutzer das Gleichgewicht verliert
  • Erfordert konstante Energiezufuhr

4. Sattelstuhl

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Es dürfte nicht überraschen, dass ein Sattelstuhl seinem Namensvetter, dem Pferdesattel, sehr ähnlich ist. Dieser alternative Stuhl ermöglicht es Ihnen, die Seiten zu satteln, obwohl es keine Rückenlehne auf der Rückseite des Sattels gibt. Ihr Gewicht wird verteilt, und Ihr Rücken wird in eine bessere Haltung gezwungen. Eine bessere Haltung verringert Verspannungen und Schmerzen in Rücken, Nacken und anderen Körperregionen.

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Vorteile

:

  • Bessere Körperhaltung
  • Linderung von Verspannungen in verschiedenen Körperteilen

Nachteile

:

  • Keine Rückenstütze
  • Möglichkeit, von der Stuhllehne zu rutschen

5. Under-Desk-Bike

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Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass einige Schreibtischarbeiter unter Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden, was zum Teil auf die sitzende Lebensweise zurückzuführen ist, die mit stundenlangem Sitzen am Schreibtisch mit minimaler körperlicher Bewegung einhergehen kann. WebMD

empfiehlt die Verwendung eines Heimtrainers unter dem Schreibtisch, um die negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Sitzens am Schreibtisch zu bekämpfen.

Heimtrainer sind sehr nützlich, um die tägliche körperliche Aktivität zu steigern und bieten eine aktive Alternative zum Sitzen. Viele dieser Geräte sind kompakt und lassen sich leicht unter dem Schreibtisch verstauen, wenn sie nicht benutzt werden. Dieses kleine Maß an körperlicher Aktivität kann möglicherweise zu einer besseren allgemeinen Gesundheit und einem besseren Wohlbefinden führen. Es ist äußerst vorteilhaft, wann immer möglich kleine Mengen an körperlicher Aktivität in den Arbeitstag einzubauen – selbst wenn es nur ein paar Übungen am Schreibtisch

sind.

Pro

:

  • Erhöhte körperliche Aktivität
  • Kann leicht in kleineren Büros/Schreibtischen untergebracht werden

Nachteile

:

  • Verletzungsgefahr, wie bei jedem Trainingsgerät
  • Einige Schreibtischhöhen können die Beinbewegung mit dem Fahrrad behindern

6. Stehpult-Konverter

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Eine sehr beliebte Option für viele Unternehmen ist derzeit die Verwendung von Stehpult-Konvertern. Diese sind großartig, weil sie im Laufe des Tages verstellt werden können, je nachdem, ob Sie auf Ihrem Bürostuhl/einer anderen Sitzgelegenheit sitzen oder aufstehen möchten. Die Vorteile von Sitz-/Steharbeitsplätzen

sind umfassend untersucht worden und umfassen die Verbrennung von Kalorien, die Entlastung bestimmter Körperteile – z. B. des Rückens und der Hüften – und eine stärkere Beanspruchung der Muskeln durch das Stehen.

Vorteile

:

  • Verringerung der sitzenden Arbeitsposition
  • Die Möglichkeit, den ganzen Tag über zu sitzen oder zu stehen

Nachteile

:

  • Größenbeschränkungen der verfügbaren Schreibtische
  • Erhöhter Druck auf die unteren Extremitäten beim Stehen

7. Balance-Ball-Stuhl

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Ein nicht-traditioneller Bürostuhl, der ziemlich lustig klingt, ist der Balance-Ball-Stuhl. Einer der besten Aspekte der Verwendung eines Balanceballs als Bürostuhl ist, dass er

onsistently engaging your core muscles as you use it. Durch den Einsatz der Rumpfmuskulatur werden Ihre Muskeln gestärkt, was dazu beitragen kann, bestehende Rückenschmerzen zu verhindern oder zu verringern.

Vorteile:

  • Aktivierung und Stärkung der Muskeln
  • Verringerung bestehender Körperschmerzen

Nachteile:

  • Mit dem Balancieren verbundene Gefahren
  • Ständiger Muskeleinsatz

8. Swopper Hocker

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Swopper-Hocker führen im Wesentlichen zu ständiger Bewegung, während man auf einem sitzt. Sie eignen sich hervorragend für die Körperbewegung, da sie sich in alle Richtungen bewegen, auch nach oben und unten. Swopper-Hocker haben keine Rückenlehne, was clever ist, da es uns dazu zwingt, eine bessere Haltung einzunehmen, wenn wir auf ihnen sitzen.

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Vorteile:

  • Mehr Bewegung im Körper
  • Bessere Körperhaltung

Nachteile:

  • Gefahr des Herunterfallens aufgrund der fehlenden Rückenlehne
  • Keine Möglichkeit, sich auszuruhen/still zu sitzen

9. Tragbare Workstation

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Einer der besten Aspekte der tragbaren Workstation ist, dass Sie sie überall in Ihrem Haus oder Büro aufstellen können. Das schließt Ihren Bürobereich, Ihr Wohnzimmer, Ihre Küche und sogar das Badezimmer ein, wenn Sie Ihre Arbeit nicht einmal für ein paar Minuten loslassen können! Die Möglichkeit, Ihre Arbeit überall dorthin zu verlegen, wo Sie sie brauchen, kann die Effizienz und Produktivität steigern. Es ist äußerst hilfreich für die Produktivität und Effizienz, wenn Sie während Ihres Arbeitstages kleine Veränderungen vornehmen – und sei es nur ein einfacher Tapetenwechsel.

Vorteile:

  • Möglichkeit, von jedem beliebigen Ort in Ihrem Haus oder Büro aus zu arbeiten
  • Steigerung von Produktivität und Effizienz

Nachteile:

  • Begrenzter Platz am Arbeitsplatz
  • Möglichkeit, dass Gegenstände vom Arbeitsplatz fallen, wenn er bewegt wird

10. Wackeliger Hocker

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Wackelhocker ermöglichen es uns, uns je nach Bedarf um 360 Grad zu drehen, so dass wir den vollen Bewegungsspielraum haben. Dadurch wird das Drehen und Verdrehen sowohl für den Nacken als auch für den Rücken weniger belastend und trägt dazu bei, die Belastung oder den Druck zu verringern, den wir durch diese Bewegungen empfinden.

Vorteile:

  • Voller Bewegungsumfang auf dem Hocker
  • Stärkere Beanspruchung der Muskeln durch die Bewegung des Hockers

Nachteile:

  • Keine Rückenstütze
  • Kann möglicherweise zu Müdigkeit führen, wenn man sich den ganzen Tag bewegt

11. Laufband-Schreibtisch

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Es gibt so viele coole Schreibtische da draußen, darunter auch Laufband-Schreibtische. Laufband-Schreibtische sind genau das, wonach sie klingen: Arbeitsplätze, deren Basis aus einem Laufband besteht. All die immensen gesundheitlichen Vorteile, die mit regelmäßiger Bewegung einhergehen, kommen bei der Verwendung dieser Art von Schreibtischen zum Tragen. Sie machen es uns sehr leicht, mehr Sport zu treiben und uns körperlich zu betätigen, während wir gleichzeitig unseren beruflichen Pflichten nachkommen. Außerdem gibt es die Möglichkeition für Untertisch-Laufbänder, die sich nach der Arbeit verstauen lassen.

Vorteile:

  • Gesteigerte Bewegung und körperliche Aktivität
  • Erhöhte Wachsamkeit durch die Bewegung

Nachteile:

  • Nimmt viel Platz in Anspruch
  • Bürokleidung versus Sportkleidung muss berücksichtigt werden

12. Stehpult

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Stehpulte haben die gleichen Vorteile wie ein Stehpult, wie oben aufgeführt. Sie ermöglichen die Entlastung von Körperteilen und haben mehrere weithin untersuchte gesundheitliche Vorteile. Außerdem nehmen sie in der Regel relativ wenig Platz in Anspruch, was sowohl für den Heim- als auch für den Bürobereich hilfreich ist.

Vorteile:

  • Druckentlastung für mehrere Körperteile
  • Stärkere Beanspruchung der Muskeln durch das Stehen

Nachteile:

  • Keine Möglichkeit, sich während des Tages hinzusetzen
  • Gefahr von Gelenkschäden durch ständiges Stehen

13. Anti-Ermüdungs-Bodenmatte

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Anti-Ermüdungsmatten eignen sich hervorragend für diejenigen, die gerne lange Zeit am Stück stehen. Das Material vermindert die negativen Auswirkungen des ständigen Stehens. Die Matten sind so konzipiert, dass sie im Laufe des Tages kleine Bewegungen in den unteren Extremitäten erzeugen, wenn sie benutzt werden.

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Vorteile:

  • Erhöht die Muskelbewegung während des Arbeitstages
  • Erhöhte Blutzirkulation während des Arbeitstages

Nachteile:

  • Stolpergefahr auf Matten
  • Nicht für alle Bodenbeläge wie Teppich geeignet

14. Horizontaler Schreibtischstuhl

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Bei horizontalen Schreibtischstühlen lehnt man sich zurück, ähnlich wie bei einem Ruhesessel. Sie sind auch für Ihren Körpertyp und Ihre Körpergröße einstellbar. Ihr Körper wird vollständig unterstützt, während Sie auf dem Stuhl sitzen, und es gibt anpassungsfähige Schreibtische, die sich mit Ihnen neigen können. Sie sind äußerst bequem und ermöglichen es Ihnen, während der gesamten Arbeitszeit komfortabel zu arbeiten. Dies kann zu einem gewissen Stressabbau im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz führen. Arbeitsstress kann sich negativ auf uns auswirken – sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause -, daher ist es äußerst vorteilhaft, Wege zu finden, um Stress auf jede erdenkliche Weise zu bekämpfen.

Vorteile:

  • Einstellbar für verschiedene Körpertypen
  • Komfort bei der Arbeit

Nachteile:

  • Schwierig, in den Stuhl hinein und aus ihm heraus zu kommen
  • Möglichkeit des Einschlafens, wenn man sich beim Arbeiten zurücklehnt

15. Hängematte für den Schreibtisch

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Schreibtisch-Hängematten werden in der Regel unter dem Schreibtisch platziert, damit Sie Ihre Füße während der Arbeit ausruhen können. Die Möglichkeit, sich zurückzulehnen, führt sowohl zu einer Steigerung des Komforts als auch zu gesundheitlichen Vorteilen. Der größte davon ist die Verbesserung der Durchblutung des gesamten Körpers durch das Hochlegen der Füße und Beine.

Vorteile:

  • Bequem zu benutzen
  • Verbesserung der Blutzirkulation</li>

Nachteile:

  • Die Größe einiger Schreibtische bietet möglicherweise keinen Platz für eine Fußhängematte
  • Möglichkeit, dass die Füße stecken bleiben und eine Verletzung verursachen

Abschließende Überlegungen

Alles in allem gibt es so viele Möglichkeiten, den traditionellen Schreibtischstuhl zu ersetzen. Die gesundheitlichen Vorteile sind unterschiedlich und können äußerst vorteilhaft sein, wenn wir uns für Optionen entscheiden, die auf unsere spezifischen gesundheitlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Eine der schlimmsten Auswirkungen von Bürostühlen und Schreibtischarbeit sind die Rückenschmerzen, von denen viele von uns in Büroumgebungen betroffen sind.

Viele der oben aufgeführten Optionen können dazu beitragen, einen Teil der mit dem Bürostuhl verbundenen Schmerzen und Beschwerden zu lindern und neuen Schmerzen vorzubeugen. Das Beste daran ist, dass wir individuell die Option wählen können, die für uns am besten ist. Wir können wählen, ob wir sitzen, stehen, uns zurücklehnen oder die Füße hochlegen. Die Möglichkeiten sind endlos. Finden Sie heraus, was für Sie am besten ist, und probieren Sie es aus!

Beteiligen Sie sich an der Diskussion! Sitzen Sie lieber in einem bequemen Bürostuhl? Oder würde ein Stehpult besser zu Ihrem Lebensstil passen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Dieser Artikel ist eine aktualisierte Version eines früheren Artikels, der ursprünglich am 19. August 2019 veröffentlicht wurde.