Die Feiertage sind eine entspannende und freudige Zeit. Die festlichen Abendessen, zu denen vielleicht auch Alkohol getrunken wird, die feierlichen Zusammenkünfte mit Freunden und Familie und die Tage, an denen man nichts anderes als Stretchhosen trägt, lassen uns vergessen, wie es ist, überhaupt einen Job zu haben.

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Die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Feiertagsglück und der produktiven Arbeit kann ein schmerzhafter Übergang sein. Zum Glück haben wir angesichts der bevorstehenden Feiertage eine Lösung für Sie. Im Folgenden finden Sie einige Tipps – vom Vorabend bis zum Ende Ihres ersten Arbeitstages -, die Ihnen helfen, den Wiedereinstieg in den Beruf weniger schmerzhaft und produktiver zu gestalten.

1. Checken Sie Ihre E-Mails am Vorabend (vielleicht!)

In dieser Frage gibt es zwei unterschiedliche Meinungen. Manche Menschen finden es hilfreich, ihre E-Mails am Vorabend zu überprüfen – sowohl um den Seelenfrieden am Vorabend zu erleichtern als auch um die Produktivität am ersten Tag zu steigern. Andere finden, dass der Abend vor dem ersten Arbeitstag noch zum Urlaub gehört, und verzichten auf die Kontrolle ihres Posteingangs. Finden Sie die Strategie, die für Sie am besten funktioniert, und halten Sie sich absichtlich daran.

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2. Planen Sie für einen guten Morgen

Wenn Sie ein oder zwei Wochen lang im Schlafanzug gelebt haben, kann der morgendliche Ansturm auf die Arbeit den Tag völlig aus dem Ruder laufen lassen. Machen Sie sich den Morgen leichter, indem Sie eine Reisetasche zusammenstellen. Bereiten Sie Ihr Mittagessen und Ihre Snacks vor, legen Sie die Kleidung bereit, die Sie anziehen werden, und packen Sie alles zusammen, was Sie an Arbeit mit nach Hause gebracht haben. All diese Dinge sorgen für einen reibungslosen Ablauf am Morgen und verbessern Ihre Leistung am ersten Tag nach Weihnachten.

3. Schlafen Sie sich richtig aus

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass Konzentration und Leistung bei Schlafmangel dramatisch abnehmen und dass Schlafmangel auch katastrophale Auswirkungen auf Ihre körperliche Gesundheit haben kann. Schalten Sie rechtzeitig alle Bildschirme aus, wenden Sie Entspannungsstrategien an, die Ihnen gut tun, und gehen Sie früh zu Bett, damit Sie ausgeruht und fit aufwachen.

4. Organisieren Sie sich

Wenn Sie Ihren Schreibtisch in einem unordentlichen Zustand hinterlassen haben (wir wollen Sie nicht verurteilen – die meisten von uns haben am letzten Tag vor den Ferien keine Zeit, ihren Schreibtisch zu organisieren), dann rüsten Sie sich für den Erfolg, indem Sie aufräumen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Räumen Sie unnötige Papierstapel und Ordner auf und legen Sie sie für später beiseite. Wenn Sie aufräumen, bekommen Sie den Kopf frei, und das wiederum bedeutet, dass Sie Ihre Zeit besser einteilen können, ohne sich von der Unordnung ablenken zu lassen.

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5. Setzen Sie sich Ziele und schreiben Sie sie auf

Wenn Sie nach den Ferien an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren, ist es besonders wichtig, dass Sie sich Ziele setzen und sich selbst für deren Erreichung verantwortlich machen. Die Anzahl und Art der ZieleDie Ziele, die Sie sich setzen, hängen ganz von Ihrer Arbeit ab, aber halten Sie sie für erreichbar, damit Sie sich mit einem Gefühl der Erfüllung belohnen können. Schreiben Sie die wichtigsten Dinge auf und streichen Sie sie ab, wenn Sie sie erledigt haben. Bleiben Sie bei einem Ziel, bis es erledigt ist – Multitasking mag zwar produktiver erscheinen, aber in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall.

6. Schauen Sie in den sozialen Medien bei der Arbeit nach

Schauen Sie in einer Ihrer Arbeitspausen in Ihre arbeitsbezogenen Social-Media-Feeds (wenn Sie diese nutzen, um sich über Neuigkeiten und Entwicklungen in Ihrem Arbeitsbereich und Ihrer Branche auf dem Laufenden zu halten). Wenn Sie dies absichtlich während einer Pause tun, können Sie der Versuchung widerstehen, sich während des Tages gedankenlos einzuloggen – vor allem dann, wenn Ihr Geist nach einer lustigen Ablenkung von der Arbeit sucht.

7. Schalten Sie nach dem Check alle sozialen Medien aus

Schalten Sie Ihr Handy auf lautlos und schalten Sie den Bildschirm aus, damit Sie den ganzen Tag über nicht durch Benachrichtigungen und Alarme abgelenkt werden. Soziale Medien sind der einfachste und verlockendste Weg, um Zeit mit etwas anderem als der Arbeit zu verbringen. Schalten Sie die Ablenkungen aus, damit Sie sich nicht in diesen Kaninchenbau verwickeln lassen.

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8. Erwägen Sie eine „Aufschub“-Nachricht

Wenn Sie Ihren ersten Tag damit verbringen, einen Rückstand aufzuarbeiten, kann es sein, dass Sie langsamer auf neue Nachrichten reagieren. Überlegen Sie sich, ob Sie eine automatische Antwort auf neue E-Mails einrichten wollen, in der Sie sich zu einer baldigen Antwort verpflichten – zum Beispiel innerhalb von 24 Stunden. Dieser schnelle und einfache Schritt gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf das Aufholen von Rückständen zu konzentrieren, ohne den Druck, E-Mails sofort lesen und beantworten zu müssen. Sie können immer noch auf kritische und zeitkritische E-Mails antworten, wenn Sie sie während einer geplanten E-Mail-Überprüfung sehen, die wir weiter unten behandeln.

9. Essen Sie gut

Egal, wie viel Sie zu tun haben, widerstehen Sie der Versuchung, die Mittagspause durchzuarbeiten. Die kleine Zeitersparnis, die Sie dadurch erzielen, wird durch einen Rückgang Ihrer kognitiven Fähigkeiten bei weitem aufgewogen. Wenn Sie während des Tages Pausen einlegen, sollten Sie gesunde Snacks zu sich nehmen. Um konzentriert und produktiv zu bleiben, braucht Ihr Gehirn die Energie, die Nahrung liefert. Wählen Sie vor allem Lebensmittel, die Ihren Körper und Ihr Gehirn ohne Energiespitzen und -einbrüche auf Trab halten.

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10. Trinken Sie viel Wasser

Auch Ihr Gehirn braucht Wasser, um optimal arbeiten zu können – schließlich besteht Ihr Gehirn zu 3/4 aus Wasser! Ein Rückgang der Flüssigkeitszufuhr um nur 4 % kann zu einem Produktivitätsrückgang von bis zu 50 % führen. Nehmen Sie eine Wasserflasche mit zur Arbeit und stellen Sie sie an einem gut sichtbaren Platz an Ihrem Arbeitsplatz auf, um sich daran zu erinnern, den ganzen Tag über regelmäßig zu trinken.

11. Sortieren Sie Ihren Posteingang

Einige E-Mails in Ihrem Posteingang müssen wahrscheinlich relativ sofort bearbeitet werden. Bei anderen ist vielleicht etwas zu tun, aber das kann bis später warten. Bei vielen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nur um „FYI“-E-Mails, die keine Aktion erfordern, die Sie aber vielleicht irgendwann einmal durchsehen müssen. Und natürlich gibt es auch viele E-Mails, die die überhaupt keine Aktion oder Überprüfung erfordern. Verringern Sie so schnell wie möglich den Umfang Ihres Posteingangs, indem Sie Ihre E-Mails sortieren und sie vielleicht in Ordnern ablegen, die den Maßnahmen entsprechen, die Sie ergreifen müssen (oder nicht).

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12. Rücksichtslos löschen (oder archivieren)

Wenn Ihr Posteingang unserem ähnlich ist, sammeln sich darin völlig unnötige E-Mails. Mailinglisten, in die wir uns eingetragen haben (oder in manchen Fällen auch nicht), E-Mails, in die wir aus unerfindlichen Gründen hineinkopiert wurden, Witze und Links zu lustigen Videos. Zu anderen Zeiten im Jahr haben wir vielleicht Zeit, diese zu sichten, wenn wir eine Ablenkung brauchen. Jetzt ist nicht die Zeit dafür. Seien Sie rücksichtslos und löschen Sie so viele dieser irrelevanten Nachrichten wie möglich – oder archivieren Sie sie zumindest, um sie später anzusehen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie sie aus Ihrem Posteingang entfernen: Aus den Augen aus dem Sinn.

13. Planen Sie die Überprüfung neuer E-Mails

Da Sie eine automatische Antwortfunktion eingerichtet haben, die darauf hinweist, dass sich Ihre Antwort verzögern könnte (das haben Sie doch getan, oder?), sollten Sie sich auf die gesteckten Ziele konzentrieren, indem Sie zulassen, dass neue E-Mails eingehen, ohne sie sofort zu lesen. Nehmen Sie sich etwas Zeit – vielleicht kurz vor oder nach einer Ihrer geplanten Pausen -, um neu eingegangene E-Mails zu lesen, und sortieren Sie sie auf dieselbe Weise, wie Sie es mit den anderen getan haben. Man kann leicht in die Gewohnheit verfallen, auf eine E-Mail zu antworten, nur weil sie da ist. Setzen Sie Prioritäten, um diesen Produktivitätsverlust zu vermeiden und konzentriert zu bleiben.

14. Planen Sie Pausen

Das menschliche Gehirn kann sich ohne Pausen nicht über längere Zeiträume hinweg konzentrieren. Die Pomodoro-Technik bietet Ihnen eine gesunde Struktur, um sich über einen längeren Zeitraum auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren und Ihrem Gehirn anschließend die nötige Zeit zum Durchatmen zu geben, damit es sich für die nächste Sitzung neu formieren kann. Arbeiten Sie mit dieser Technik jeweils 25 Minuten lang, mit einer 5-minütigen Pause nach jeder Arbeitsperiode. Nachdem Sie vier dieser 25-Minuten-Sitzungen absolviert haben, gönnen Sie sich eine längere Pause – 15-30 Minuten -, um Ihre Batterien wieder voll aufzuladen.

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15. Knüpfen Sie neue Kontakte – auf intelligente Weise

Wenn Sie die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, so sehr mögen wie wir, kann der erste Tag nach der Rückkehr viel Spaß machen. Man hat die Leute eine Woche lang nicht gesehen, alle hatten eine Menge Spaß, während sie weg waren, und es ist schön, die Geschichten über die Feiertage aufzuarbeiten. Auch auf die Gefahr hin, ein Grinch zu sein, können diese Gespräche am ersten Tag nach den Ferien die größte Zeit- und Produktivitätsbremse sein. Planen Sie ein, sich wieder mit den Menschen zu treffen, die Sie mögen und mit denen Sie gerne arbeiten. Tun Sie das in den Pausen, die Sie für sich selbst eingeplant haben, und achten Sie darauf, dass Sie deren Zeit und Konzentration respektieren!

Abschließende Überlegungen

Urlaubspausen sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Arbeitsjahres. Egal, wie sehr wir unsere Arbeit lieben, wir alle brauchen von Zeit zu Zeit eine Auszeit von ihr. Urlaub gibt uns die Zeit, die wir brauchen, um mit unseren Lieben zusammen zu sein, und die Zeit, die unser Gehirn braucht, um sich wieder aufzuladen, damit wir unser Bestes geben und uns erfrischt fühlen können. Nach einem Urlaub können wir stressfrei an unseren Arbeitsplatz zurückkehren und sind bereit, uns den neuen Aufgaben zu stellen.ie Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen.

Die ersten Tage nach der Rückkehr ins Büro können weniger hektisch und produktiver sein, wenn Sie die folgenden Tipps zur Planung und Umsetzung beherzigen. Wenn die erste Woche vorbei ist, werden Sie sich mit Sicherheit wieder in den Arbeitsalltag eingefunden haben. Nehmen Sie sich am Freitag einen Moment Zeit, um nachzudenken, klopfen Sie sich selbst auf die Schulter, weil Sie die gesetzten Ziele erreicht haben, und genießen Sie Ihr wohlverdientes Wochenende.

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Dieser Artikel ist eine Aktualisierung einer früheren Version, die am 10. Juli 2017 veröffentlicht wurde.