Haben Sie die ganze Nacht Stranger Things geschaut, um es am nächsten Morgen zu bereuen, wenn Sie sich nur schwer aus dem Bett quälen können? Oder hat Ihre bessere Hälfte Sie die ganze Nacht wachgehalten, weil sie geschnarcht hat? In jedem Fall kann Schlafmangel dazu führen, dass wir zu müde sind, um zu arbeiten, und der Kampf, einen achtstündigen Arbeitstag zu überstehen, ohne einzuschlafen, scheint unmöglich.

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Schlafmangel kann sich nicht nur auf Ihre Arbeitsmoral auswirken, sondern auch „auf verschiedene [andere] Bereiche Ihres Lebens … und zu Erschöpfung und einem geschwächten Immunsystem führen“, so Dr. Wayne Scott Andersen, der medizinische Leiter von Take Shape for Life.

Was können Sie also tun, um die Müdigkeit bei der Arbeit mit wenig oder gar keinem Schlaf zu bekämpfen? Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, die Herausforderung zu meistern und sich am Ende etwas besser zu fühlen.

Zu müde, um diesen Artikel überhaupt zu lesen? Schauen Sie sich das an!

1. Gleich loslegen

Wenn man müde ist, kann es leicht passieren, dass man seine morgendliche Routine um ein paar Minuten verschiebt. Aus ein paar Minuten können ein paar Stunden werden, und ehe man sich versieht, hat man dadurch einen ganzen Tag an Produktivität verpasst. Tun Sie sich selbst einen Gefallen: Auch wenn Sie müde sind, versuchen Sie, nicht zu zögern, sondern gleich loszulegen – Sie werden es mir später danken.

2. Erfrischen Sie sich

Vielleicht könnten Sie auf die Toilette gehen und sich kaltes Wasser ins Gesicht spritzen? Oder wenn Ihr Büro über eine Dusche verfügt, duschen Sie sich in der Pause kurz ab. Sogar eine einfache Auffrischung Ihrer Haare könnte Sie ein wenig aufmuntern. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und frischen Sie Ihr Aussehen auf, um Ihr Gehirn abzulenken und Sie wach zu machen!

3. Nehmen Sie energiefördernde Vitamine zu sich

Wie bereits erwähnt, kann Schlafmangel Ihr Immunsystem beeinträchtigen, was wiederum dazu führen kann, dass Sie krank werden. Um ein völliges Ausbrennen zu vermeiden, sollten Sie energiereiche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Ihnen helfen, das Gefühl der Trägheit zu bekämpfen und wieder in Schwung zu kommen. Multivitamine setzen den ganzen Tag über Energie frei und steigern die geistige Leistungsfähigkeit. Sie könnten sich auch für Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B oder Echinacea entscheiden, um Ihre Energie und Ihr Immunsystem zu stärken.

4. Sonne tanken

Manchmal reichen ein paar Sonnenstrahlen und ein wenig Vitamin D aus, um sich wacher und energiegeladener zu fühlen. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, suchen Sie die Sonne in Ihrem Büro und lassen Sie sich von ihr verwöhnen. Die Sonne schüttet Glückshormone aus und hinterlässt einen nachhaltigen Effekt, so dass Sie den ganzen Tag über gute Arbeit leisten können.

5. Essen Sie kleine Mahlzeiten

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie sich nach Ihrer Mittagsmahlzeit aufgebläht und müde fühlen, so dass Sie sich am liebsten zusammenrollen und ein Nickerchen machen würden? Das kann an der Menge der Nahrung liegen, die Sie zu sich nehmen. Tauschen Sie also Ihre schweren Mahlzeiten gegen mehrere kleinere über den Tag verteilt aus, um dieses ungute Gefühl zu bekämpfen. Wenn Sie Ihre Mahlzeiten über den Tag verteilen, können Sie Ihren Blutzucker regulieren und einem Energieverlust entgegenwirken.

Vermeiden Sie außerdem zucker- und kohlenhydratreiche sowie verarbeitete Lebensmittel, die Ihnen nur einen kurzen Energieschub geben, bevor Sie wieder abstürzen und verbrennen. Entscheiden Sie sich stattdessen für gesunde Snacks die einen hohen Anteil an Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten und wenig Zucker enthalten.

6. Begrenzen Sie Ihren Koffeinkonsum

Da ich selbst ein Kaffeeliebhaber bin, scheint dieser Punkt widersprüchlich zu sein, denn Kaffee ist der Retter, der uns aufmuntert, wenn es uns schlecht geht. Zu viel Koffein kann jedoch Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Nervosität verursachen und Sie die ganze Nacht wach halten, was sich wiederum auf Ihren Schlaf für den Rest der Woche auswirkt. Verteilen Sie stattdessen Ihre Tassen Kaffee über den Tag und nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Tagesdosis Koffein (400 mg) zu sich. Es wird auch empfohlen, den letzten Kaffee für den Tag vor 14 Uhr zu trinken, um die Nachmittagsmüdigkeit zu bekämpfen. Sie können sich auch für grünen oder schwarzen Tee entscheiden, der Ihnen einen Koffeinschub gibt, wenn Sie kein großer Kaffeetrinker sind.

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7. Ein Nickerchen machen

Sie werden wahrscheinlich gefeuert, wenn Sie beim Nickerchen am Schreibtisch erwischt werden, also nehmen Sie das nicht wörtlich. Aber wenn Sie in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes wohnen oder das Unternehmen über einen Pausenraum verfügt, in dem ein kurzes Schläfchen erlaubt ist, warum nutzen Sie das nicht aus und dösen in Ihrer Pause? Ein kurzes 20-minütiges Nickerchen reicht aus, um Ihr Energieniveau anzuheben und sich erfrischt zu fühlen. Übertreiben Sie es aber nicht: Wenn Sie mehr als 40 Minuten schlafen, fühlen Sie sich nach dem Aufwachen groggy und verwirrt!

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8. Machen Sie eine To-Do-Liste

Wahrscheinlich steht auf Ihrer To-Do-Liste eine schreckliche Aufgabe, die Sie in Ihrem derzeitigen Erschöpfungszustand einfach nicht bewältigen können. Wenn es nicht dringend ist, ist es in Ordnung, sie für heute auf die lange Bank zu schieben und sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die weniger Gehirnschmalz erfordern und daher leichter zu erledigen sind. Achten Sie nur darauf, dass Sie dies nicht zur täglichen Gewohnheit werden lassen!

9. Bewegen Sie sich regelmäßig

Wenn Sie sich von Ihrem Bildschirm entfernen und sich bewegen, bleiben Sie den ganzen Tag über in Bewegung. Wenn Sie alle 30 Minuten eine Pause von Ihrem Bildschirm einlegen – sei es in Form eines Abstechers zum Wasserspender, in die Küche oder in die Kabine eines Kollegen -, beugen Sie Schläfrigkeit vor und steigern Ihren Antrieb. Wenn Sie eine Ausrede brauchen, um aufzustehen, ist das eine gute Möglichkeit, wichtige Dinge mit Kollegen persönlich zu besprechen, anstatt den ganzen Tag lang E-Mails und IMs hin und her zu schicken.

10. Hören Sie Musik

Wenn es Ihnen wirklich schwer fällt, den Tag zu überstehen, kann Musik die Antwort auf Ihr Problem sein. Wenn Sie fröhliche Musik hören, werden Sie wach, Ihr Gehirn kommt in Schwung und Sie fühlen sich gleichzeitig gut. Es kann dir auch helfen, dich neu zu konzentrieren und dich von Ablenkungen fernzuhalten, die deine Motivation zerstören können.

11. Trainieren Sie

Benutzen Sie die Treppe statt des Büroaufzugs und machen Sie einige Schreibtischübungen oder Büro-Yoga, um den ganzen Tag über Energie zu tanken. Wenn Sie die Möglichkeit haben, gehen Sie in Ihrer Mittagspause in Ihrem örtlichen Park spazieren – es hat sich gezeigt, dass Spaziergänge in der Natur <a href=“https://news.stanford.edu/2015/06/30/hiking-mental-health-063015/“ target=“_blank“ rel=“nofollow noopener“>verringern die neuronale Aktivität im subgenitalen präfrontalen Kortex, dem Teil des Gehirns, der beim Grübeln (oder bei sich wiederholenden Gedanken, die sich auf negative Gefühle konzentrieren) aktiv ist.

12. Im Stehen arbeiten

Dies kann viele Vorteile haben, wie z. B. eine bessere Körperhaltung und die Vermeidung des Einschlafens bei der Arbeit. Wenn Sie können, sollten Sie Ihren Arbeitsplatz in eine aufrechte Position bringen, die es Ihnen ermöglicht, aufzustehen. Sie wollen natürlich nicht wie ein wunder Daumen auffallen, also befolgen Sie diesen Tipp nur, wenn Sie Ihr eigenes Büro haben oder in einer Umgebung arbeiten, die solche Veränderungen zulässt.

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13. Gut aussehen

Wenn wir uns schläfrig fühlen, sehen wir im Allgemeinen müde aus, weil wir uns nicht anstrengen. Ein gutes Mittel, um Ihre Müdigkeit zu verbergen und sich wacher zu fühlen, ist, dafür zu sorgen, dass Sie so aussehen, wie Sie aussehen. Stehen Sie auf, wenn der Wecker klingelt, und machen Sie sich wie üblich für die Arbeit fertig. Tragen Sie einen hellen Lippenstift oder ein gemustertes Hemd auf, um Ihre Kollegen von Ihren Tränensäcken abzulenken.

14. Tauschen Sie Ihre Aufgaben aus

Manche von uns fühlen sich am Nachmittag produktiver und verbringen den Vormittag (während sie noch versuchen, wach zu werden) mit leichteren Aufgaben. Wenn Sie sich erschöpft fühlen, werden Sie sich am Nachmittag höchstwahrscheinlich nur noch müder fühlen. Erledigen Sie daher die wichtigen Aufgaben am Morgen (nach dem Kaffeegenuss) und heben Sie sich die leichten Aufgaben, die wenig Gehirnschmalz erfordern, für das Ende des Tages auf.

15. Bleiben Sie hydriert

Es ist leicht, das Trinken zu vergessen, wenn man beschäftigt ist, aber Dehydrierung schwächt die Konzentration, also stellen Sie sicher, dass Sie den ganzen Tag über viel Wasser trinken. Stellen Sie eine große Flasche Wasser auf Ihren Schreibtisch und nehmen Sie zwischen den Aufgaben kleine Schlucke, um sicherzustellen, dass Sie genug trinken. Da unser Körper zu 60 % aus Wasser besteht, sollten wir täglich etwa 6 bis 8 Gläser Wasser zu uns nehmen.

16. Vermeiden Sie Ablenkungen

Wenn man müde ist, lässt man sich leicht ablenken. Plötzlich klingt der Tratsch Ihrer Kollegen über Jen in der Buchhaltung viel interessanter als die E-Mails, die Sie an Kunden schicken müssen. Versuchen Sie jedoch, große Ablenkungen zu vermeiden, da sie Sie nur noch müder und demotivierter machen. Dazu gehört auch, dass Sie sich nicht bei Facebook anmelden und E-Mail-Benachrichtigungen ausschalten, wenn Sie versuchen, eine schwierige Aufgabe zu erledigen. Je weniger Ablenkungen Sie haben, desto besser können Sie sich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren.

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17. Sprechen Sie mit einem Kollegen

Wenn Sie sich hingegen so müde fühlen, dass Sie wirklich darum kämpfen müssen, die Augen offen zu halten, könnte ein Gespräch mit Ihrem Schreibtischnachbarn Ihre einzige Hoffnung sein, wach zu bleiben. Solange Sie ihn nicht bei der Arbeit stören, können Sie sich fünf Minuten lang über alles unterhalten, was nichts mit der Arbeit zu tun hat, damit Sie sich ein wenig wacher fühlen.

18. Legen Sie sich hin

Auch wenn Sie sich noch so sehr anstrengen, es gibt Tage, die sind wirklich schwer zu ertragen, und Sie können die Erschöpfung einfach nicht abschütteln. In diesem Fall ist es am besten, wenn Sie versuchen, sich zurückzuhalten. Gehen Sie anderen Menschen aus dem Weg, vermeiden Sie ausführliche Gespräche und wichtige Besprechungen und halten Sie den Kopf unten. So vermeiden Sie Fehlentscheidungen. und schlechte Kommunikation, die sich gegen Sie richten können (und werden).

19. Bleiben Sie jemandem gegenüber rechenschaftspflichtig

Wenn Sie versucht haben, mit Ihren Kollegen zu reden, und es Ihnen immer noch schwer fällt, ist es an der Zeit, einen Gang höher zu schalten. Bitten Sie um Rechenschaftspflicht. Bitten Sie Ihre Kollegen, sich über Ihre Fortschritte im Laufe des Tages zu informieren. Manchmal ist ein kleiner zusätzlicher Anstoß genau das, was Sie brauchen, um konzentriert zu bleiben.

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20. Ändern Sie Ihre Ansichten

Ich spreche hier von einer kompletten Umgestaltung des Schreibtischs. Wenn Sie nach Osten blicken, sind Sie vielleicht produktiver, wenn Sie nach Norden blicken – probieren Sie es aus. Ziehen Sie nicht gleich den Stecker aus der Steckdose und brauchen Sie keine IT-Hilfe, sondern passen Sie Ihren Arbeitsplatz nach Möglichkeit ein wenig an, um Ihre Produktivität zu steigern und für Abwechslung zu sorgen!

21. Schalten Sie einen Ventilator ein

Sie können sich vielleicht nicht draußen an die frische Luft setzen, während Sie arbeiten, also holen Sie sich die Brise ins Haus. Selbst wenn es nicht zu heiß zum Arbeiten ist, ist ein kühler Ventilator, der Ihnen beim Arbeiten um die Nase weht, eine großartige Möglichkeit, um Sie in Ihrem müden Zustand wach zu halten, während Sie Ihre Aufgaben für den Tag in Angriff nehmen.

22. Entrümpeln Sie Ihren Posteingang

Viele von uns lassen E-Mails liegen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu erledigen oder um an einem ruhigen Tag die Zeit totzuschlagen; wir haben welche, die wir löschen müssen, und solche, die wir beantworten müssen. Jetzt ist es an der Zeit! Die banalen, sich wiederholenden Aufgaben bringen Ihr Gehirn auf Trab, also erledigen Sie diese E-Mails!

23. Lernen Sie etwas Neues

Vielleicht gibt es eine Schulung, die Ihr Chef Ihnen ans Herz gelegt hat, oder einen Artikel, den Sie über die jüngsten Veränderungen in Ihrer Branche lesen sollten – jetzt ist die Zeit dafür. Lernen kann dazu beitragen, dass Sie sich bei der Arbeit glücklich und zielstrebig fühlen, und bei dem schläfrigen Tag, den Sie gerade haben, ist das genau das, was Sie brauchen!

24. Bitten Sie um Hilfe

Sie sind nicht der Einzige, der zu müde ist, um zu arbeiten; wir haben das alle schon erlebt. Manchmal ist es wichtig, sich Verstärkung zu holen! Bitten Sie einen Freund, einen Kollegen oder sogar Ihren Chef um Hilfe, wenn Sie ihm vertrauen können. Vielleicht hat er Empfehlungen, wie Sie Ihre Ergebnisse anpassen können, oder er kann Ihnen sogar dabei helfen, sie zu erreichen, wenn Sie Ihre Teamwork-Fähigkeiten einsetzen und zusammenarbeiten. Manchmal ist es an der Zeit, die Truppen zu rufen!

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25. Nach Hause gehen

Seien wir vernünftig: Wenn Sie alles versucht haben und einfach nicht aufwachen können, sollten Sie Ihre Verluste begrenzen und nach Hause gehen. Wenn es möglich ist, sollten Sie sich eine Auszeit gönnen und morgen wieder anfangen. Es soll hier kein Muster entstehen, aber manchmal ist es trotz aller Bemühungen an der Zeit, sich neu zu orientieren und morgen wieder anzufangen.

Das Wichtigste zum Mitnehmen

Wenn Sie eine <a href=“https://www.careeraddict.com/bad-day-work“ target=“_blank“ rel=“nofollow noopener“>schlechten Arbeitstag haben und den Tag mit Schlafen verbringen wollen, müssen Sie versuchen, die Müdigkeit zu vertreiben. Wenn Sie sich müde fühlen, müssen Sie mit Ihrer Energie und Konzentration haushalten, und diese Tipps können Ihnen helfen, die Flaute zu überwinden. Wir können Ihnen die Müdigkeit zwar nicht nehmen oder sie verhindern, aber versuchen Sie, sich an ein paar wichtige Punkte zu erinnern:

  • Sich wiederholende Aufgaben können Ihnen helfen, sich zu konzentrieren.
  • Ändern Sie Ihre Routine, damit Sie wach bleiben.
  • Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten!

Was tust du, wenn du dich zu müde fühlst? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Dies ist ein aktualisierter Artikel, der ursprünglich am 26. Februar 2018 veröffentlicht wurde und Beiträge von der Autorin Shalie Reich enthält.