Da ich in meinem Berufsleben selbst einmal einen schweren Fall von Burnout erlebt habe, möchte ich Ihnen einige Vorschläge unterbreiten, die Ihnen helfen könnten, den Schmerz des Burnouts im Beruf zu vermeiden oder zu überwinden. Probieren Sie einen oder mehrere der folgenden 10 Tipps aus, wenn Sie sich überarbeitet und ausgebrannt fühlen. (Ich wünschte, ich hätte es getan.)

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1. Trinken Sie die empfohlene Menge an Wasser und achten Sie auf eine gesunde Ernährung

Wenn man sich gestresst fühlt, ist es viel zu einfach, sich aus Bequemlichkeit zu ernähren, anstatt auf Gesundheit zu achten. „Trostessen“ sind fett- und zuckerhaltige Lebensmittel, die tatsächlich dazu beitragen, dass man sich besser fühlt, weil sie den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen. Auf lange Sicht schaden sie jedoch mehr als sie nützen. Ihr Körper braucht die Mineralien und Nährstoffe, die Vollwertkost bietet. Außerdem müssen Sie viel Wasser trinken, um hydriert zu bleiben. Bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr spült Ihr Körper die Giftstoffe aus, die er täglich produziert. Achtsameres Essen und Trinken helfen bis zu einem gewissen Grad, wenn Sie unter den Auswirkungen von Burnout und dem damit einhergehenden Stress leiden.

2. Sport treiben

Genauso wie es viel zu einfach ist, schlechte Entscheidungen zu treffen, was das Essen angeht, wenn man sich gestresst fühlt, kann es sein, dass man nicht regelmäßig Sport treiben will. Bewegung kann Ihnen jedoch helfen, sich zu entspannen und Frustration und aufgestaute Wut abzubauen, die möglicherweise mit den Burnout-Symptomen einhergehen. Trainieren Sie drei- bis viermal pro Woche mindestens 30 Minuten pro Tag, auch wenn es nur ein Spaziergang in der Nachbarschaft ist. Wenn Sie dabei ins Schwitzen kommen, können Sie einige Ihrer aufgestauten Emotionen im Zusammenhang mit der Arbeit abbauen, und ein intensives Training kann dazu beitragen, Endorphine zu produzieren, die Ihre Stimmung heben.

3. Bekommen Sie den Schlaf, den Sie brauchen

Schlaf wird als körperliches Bedürfnis regelmäßig ignoriert. Wir machen uns etwas vor, wenn wir glauben, dass wir den Schlaf, den wir für eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit benötigen, entweder aufschieben oder hinauszögern können. Wir sollten den Schlaf weder aufschieben noch hinauszögern, und wir brauchen jede Nacht eine bestimmte Anzahl von Stunden.

Immer mehr Untersuchungen belegen, dass jeder Mensch zwischen sechseinhalb und acht Stunden Schlaf pro Nacht braucht, um optimal zu funktionieren. Wenn Sie lange aufbleiben, um zusätzliche Arbeit zu erledigen, verhalten Sie sich möglicherweise kontraproduktiv. Ihr Gehirn muss von Zeit zu Zeit von der Arbeit abschalten. Wenn Sie bis spät in die Nacht arbeiten und Ihrem gesamten Körper – einschließlich Ihres Gehirns – nicht die nötige Ruhe gönnen, schadet das Ihrer Produktivität eher, als dass es ihr hilft. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und machen Sie den Schlaf zu einer Priorität. Ihre Stimmung wird sich verbessern und vielleicht auch Ihre Einstellung zu Ihrer Arbeit.

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4. Organisieren Sie Ihre Arbeit und setzen Sie Prioritäten

Ihre Unzufriedenheit mit dem Job und Ihr Burnout können auf ein Gefühl der Überforderung zurückzuführen sein, das nur noch verstärkt wird, wenn Sie zugelassen haben, dass sich Dinge wie Bücher und Papiere um Sie herum stapeln. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Arbeitsbereich zu organisieren. Legen Sie Papiere in Ordnern ab und beschriften Sie sie. Werfen Sie weg, was nicht mehr gebraucht wird. Setzen Sie Prioritäten bei Aufgaben und Projekten. Wenn Sie Hilfe brauchen, fragen Sie danach. Es gibt iEs schadet mehr, wenn Sie versuchen, alles selbst zu machen, und die Dinge dabei scheitern, als wenn Sie erkennen, dass Sie Hilfe brauchen, und rechtzeitig darum bitten.

5. Verlassen Sie Ihren Schreibtisch zur Mittagszeit und in den Pausen

Goldene Sterne gibt es nicht für Workaholics, die sich nie von ihrem Schreibtisch entfernen, selbst wenn sie es müssten. Vielleicht arbeiten Sie auf eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung hin, aber dies auf Kosten Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens zu tun, ist keine gute Strategie. Die Forschung belegt, dass Sie Ihrem Geist – und Ihrem Körper – über den Tag verteilt regelmäßige Pausen gönnen sollten.

Machen Sie eine Pause am Morgen. Gehen Sie mit Freunden oder Kollegen zum Mittagessen und versuchen Sie, während des Essens über etwas anderes als die Arbeit zu sprechen. Machen Sie am Nachmittag eine Pause, indem Sie um das Gebäude herumgehen, anstatt zum Automaten oder zur Kaffeemaschine zu gehen. Vermeiden Sie am späten Nachmittag Snacks mit hohem Zucker- oder Koffeingehalt. Legen Sie jedoch alle paar Stunden eine Pause ein, damit sich Ihr Gehirn erholen kann.

6. Nehmen Sie sich eine Auszeit

Wenn Sie sich wirklich ausgebrannt fühlen, d. h. wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Job zu kündigen, nehmen Sie sich erst einmal eine Auszeit, um zu sehen, ob Sie das wirklich brauchen. Vielleicht brauchen Sie nur ein langes Wochenende oder ein paar Wochen Urlaub, anstatt einen ganz neuen Job anzunehmen. Wenn Sie sich eine Auszeit von der unmittelbaren Quelle Ihres Stresses nehmen, gewinnen Sie vielleicht eine Perspektive, die Ihnen derzeit fehlt. Tun Sie nichts Unüberlegtes. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen können, tun Sie es, bevor Sie lebensverändernde Entscheidungen treffen.

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7. Suchen Sie Unterstützung, wenn Sie sie brauchen

Die meisten Unternehmen bieten ein Hilfsprogramm für Mitarbeiter (EAP) an. Diese Dienste sind für die Mitarbeiter kostenlos und vertraulich. Sie können einen Termin vereinbaren, mit jemandem sprechen und Ihre Sorgen über sich selbst und Ihr Burnout-Gefühl mitteilen. Vielleicht brauchen Sie einfach nur jemanden, mit dem Sie über alles reden können, was Sie belastet. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen und immer noch das Gefühl haben, dass der Job das Problem ist, haben Sie sich zumindest die Zeit genommen und sich bemüht, eine Perspektive für die Angelegenheit zu finden.

8. Trennen Sie sich von Ihren elektronischen Geräten und der ständigen Nachrichtenflut

Schalten Sie Ihren Computer, Ihr Handy und sogar den Fernseher jeden Tag für eine kurze Zeit aus. Wir neigen dazu, so vernetzt zu sein, dass es schwierig ist, unser Gehirn abzuschalten. Ein Teil des Gefühls der Überforderung, das manche Menschen empfinden, ist das Ergebnis der Unfähigkeit, sich zu entspannen und sich von den Dingen zu lösen… niemals. Das gilt vor allem, wenn man einen Job hat, bei dem man rund um die Uhr erreichbar sein muss.

Ich weiß, dass bei mir ein Teil meines beruflichen Burnouts aus dem Gefühl resultierte, ständig erreichbar sein zu müssen – auch wenn ich eigentlich „frei“ hatte. In vier Jahren hatte ich nie die Gelegenheit, einen richtigen Urlaub zu nehmen, in dem ich das Telefon ausschalten oder meine E-Mails abrufen konnte. Das Ergebnis war, dass ich am Ende dieser vier Jahre so erschöpft war, dass ich sechs Monate brauchte, um mich auszuruhen, zu entspannen und zu verjüngen. Die meisten Menschen haben keine sechs Monate, die sie aus dem Alltag herausnehmen können.ir leben, wie ich es tat. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und halten Sie sich zurück, damit Sie nicht an diesen Punkt gelangen.

9. Überlegen Sie, ob Sie Ihre Einstellung zu Ihrer Arbeit ändern sollten

Es ist möglich, dass der meiste Druck, den Sie empfinden, selbst auferlegt ist. Müssen Sie wirklich bis spät in die Nacht arbeiten oder auf den Familienurlaub verzichten, um das zu tun, was auf der Arbeit getan werden muss? Der Druck, den Sie empfinden, mag aus Ihrem Gefühl der Verpflichtung oder Verantwortung kommen, aber ist er wirklich notwendig? Sehen Sie sich zumindest diese Möglichkeit an. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Gefühl des Ausgebranntseins selbstverschuldet ist, passen Sie Ihren Zeitplan und Ihre Einstellung entsprechend an. Vielleicht verspüren Sie dann sofort ein Gefühl der Erleichterung.

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10. Wenn eine Anpassung der Einstellung nicht funktioniert, erwägen Sie andere gangbare Optionen…

Wenn Sie sich, nachdem Sie all diese Optionen in Betracht gezogen und sich eine Auszeit von der Situation genommen haben, immer noch erschöpft und unerfüllt fühlen, ist es vielleicht an der Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

Ist ein neuer Job eine realistische Möglichkeit? Ist es möglich, dass Sie eine Stelle finden, in der Sie mit mehr Autonomie und weniger Stress arbeiten können? Müssen Sie darüber nachdenken, welche Möglichkeiten das wären? Brauchen Sie eine Stelle mit weniger Verantwortung? Brauchen Sie mehr Hilfe in einer ähnlichen Position? Brauchen Sie mehr Unterstützung im Bürobereich? Brauchen Sie einen ganz anderen Job? Nur Sie können diese Fragen beantworten, genauso wie Sie die einzige Person sind, die feststellen kann, ob Sie an einem Job-Burnout leiden und wie schwerwiegend Ihr Job-Burnout sein kann.

Die Quintessenz ist, dass Burnout im Job real ist. Es ist nichts, was Sie sich ausgedacht haben. Wenn Sie sich emotional erschöpft fühlen und das Gefühl haben, körperlich, emotional und geistig „ausgelaugt“ zu sein, dann leiden Sie möglicherweise an beruflichem Burnout. Sie müssen sich damit auseinandersetzen und überlegen, was Sie dagegen tun können.

Das Leben ist zu kurz, um es damit zu verbringen, sich ständig überfordert zu fühlen. Überlegen Sie, was Sie für sich selbst tun müssen, um besser für sich selbst sorgen zu können. Sie müssen das für sich selbst tun. Sie sind es auch Ihrer Familie und Ihren Freunden schuldig, die Sie lieben und vielleicht das Gefühl haben, dass Sie „nicht da sind“, weil Ihr Geist ständig mit der Arbeit beschäftigt ist, auch wenn Ihr Körper ganz woanders ist.

Wenn Sie etwas ändern wollen, können wir Ihnen helfen.

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