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Es ist normal, vor einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein, aber das muss nicht so bleiben.

Wenn Sie vor einem Vorstellungsgespräch Maßnahmen zur Beruhigung Ihrer Nerven ergreifen, werden Sie sich nicht nur besser und entspannter fühlen, sondern auch selbstbewusster auftreten und bessere Antworten geben können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Nervosität vor einem Vorstellungsgespräch am besten beruhigen können, damit Sie den Job bekommen!

Wie Sie Ihre Nervosität vor einem Vorstellungsgespräch beruhigen

1. Erkennen Sie, was ein Vorstellungsgespräch wirklich ist

Auf anderen Websites wird Ihnen gesagt, Sie sollten tief durchatmen, gut frühstücken usw. Und diese Tipps sind hilfreich. Dazu werden wir noch kommen.

Aber es gibt noch etwas viel Wichtigeres, das wir zuerst besprechen sollten.

Viele Arbeitssuchende sind vor einem Vorstellungsgespräch übermäßig nervös, weil sie es nicht als das erkennen, was es ist.

Das Vorstellungsgespräch ist einfach ein Gespräch zwischen zwei Parteien, bei dem es darum geht, ob die Stelle für beide Seiten geeignet ist.

Es ist ein geschäftliches Gespräch.

Wenn Sie dies bei Ihrer Stellensuche verstanden haben, werden Sie sich sicherer fühlen und weniger nervös sein.

Das bedeutet, dass Sie das Gespräch mit dem Ziel führen sollten, etwas über die Stelle zu erfahren und nicht nur Fragen zu beantworten. Bereiten Sie gute Fragen an den Arbeitgeber vor und betrachten Sie das Vorstellungsgespräch als eine Gelegenheit, etwas über die Stelle zu erfahren.

Gibt es nicht einige Aspekte der Stelle, über die Sie gerne mehr erfahren oder die Sie klären möchten? Wenn nicht, müssen Sie sich wahrscheinlich mehr Zeit nehmen, um sich über die Stelle und das Unternehmen zu informieren.

Eine gewisse Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch ist völlig normal, und ich werde Ihnen noch viele weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Atmung verlangsamen, Ihre zittrigen Hände beruhigen und Ihr Selbstvertrauen stärken können.

Aber dieser erste Schritt ist entscheidend für die Beruhigung der Nerven vor dem Vorstellungsgespräch.

2. Konzentrieren Sie sich auf die Atmung

Nehmen Sie sich vor Ihrem Vorstellungsgespräch ein paar Minuten Zeit, um ruhig zu sitzen und sich nur auf Ihre Atmung zu konzentrieren.

Atmen Sie ein paar Mal tief durch und konzentrieren Sie sich darauf, langsam ein- und auszuatmen. Dies kann helfen, die Nerven zu beruhigen, indem Sie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz senken.

Die Kontrolle über Ihre Atmung erfordert etwas Übung, aber wenn Sie das einmal gelernt haben, können Sie die Gefühle Ihres Körpers in angespannten Momenten kontrollieren.

Versuchen Sie auch nach Beginn des Gesprächs, langsam und kontrolliert weiterzuatmen.

Es ist in Ordnung, nach einer Frage ein paar Sekunden innezuhalten, bevor Sie Ihre Antwort geben. Nehmen Sie sich Zeit, um nachzudenken und überlegt zu antworten, ohne zu hetzen.

Das hilft Ihnen, bessere Antworten zu geben und die Nerven im Vorstellungsgespräch zu beruhigen.

3. Sprechen Sie mit jemandem über das Vorstellungsgespräch

Manchmal ist es die beste Lösung, mit jemandem darüber zu sprechen, wenn Sie sich in einer bestimmten Situation zu sehr unter Druck gesetzt fühlen.

Wenn ein bevorstehendes Vorstellungsgespräch Sie stresst, müssen Sie sich dem nicht allein stellen. Sprechen Sie mit einem Freund, einem Familienmitglied oder einer anderen Person, der Sie vertrauen, und erwähnen Sie, dass Sie sich nervös fühlen.

Sie können Ihre Nerven vor dem Vorstellungsgespräch etwas beruhigen, indem Sie einfach jemandem sagen, dass Sie sich ängstlich fühlen.

Wenn Sie dies laut sagen und mit einer anderen Person darüber sprechen, wird Ihnen klar, dass es normal ist, Angst vor dem Vorstellungsgespräch zu haben, und dass dieses Gespräch auch nicht das Ende der Welt ist!

Sie werden es durchstehen.

Viele Menschen sind vor einem Vorstellungsgespräch angespannt und haben trotzdem Erfolg.

Außerdem ist die andere Person vielleicht Sie können auch Ratschläge und Tipps für Vorstellungsgespräche geben.

Vielleicht sind sie sogar bereit, einige Fragen mit Ihnen zu üben, was Ihnen ebenfalls bei der Vorbereitung hilft. (Ich werde weiter unten mehr darüber erzählen.)

Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihre Gefühle nicht mit allen teilen wollen, aber versuchen Sie, zumindest eine Person zu finden, sei es ein Elternteil, ein Geschwisterteil, ein Freund oder jemand anderes.

4. Lege kaltes Wasser auf deine Handgelenke

Hier ist ein weniger bekannter Tipp zur Beruhigung Ihrer Nerven beim Vorstellungsgespräch:

Lassen Sie etwas kaltes Wasser über Ihre Handgelenke (mit den Handflächen nach oben) oder über Ihren Nacken laufen.

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Dies sind Körperstellen, an denen das Blut nahe der Hautoberfläche fließt, so dass Sie Ihren gesamten Körper schnell abkühlen können, wenn Sie kaltes Wasser oder ein kaltes Handtuch auf diese Stellen legen.

Ihr ganzer Körper kühlt sich ab, während das Blut zirkuliert, und Sie fühlen sich entspannter.

Sie können auch ein Papierhandtuch mit kaltem Wasser befeuchten und es einige Sekunden lang auf den Nacken legen, anstatt das Wasser direkt aufzutropfen.

Wie auch immer Sie es anstellen, dies kann ein großartiger Trick sein, um in letzter Minute vor einem Vorstellungsgespräch weniger nervös zu sein.

Behalten Sie diesen Trick also im Hinterkopf, um Ihre Nerven zu beruhigen, bevor Sie Ihr Haus verlassen, oder wenn Sie Zugang zu einer Toilette haben, während Sie auf den Beginn des Vorstellungsgesprächs warten.

5. Zählen Sie rückwärts

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich in letzter Minute Sorgen um Ihr Vorstellungsgespräch machen und eine schnelle Lösung brauchen, versuchen Sie, ein paar Mal langsam bis 10 zu zählen und dann wieder zurück.

Warum funktioniert das? Es ist schwieriger, sich über die Zukunft aufzuregen, wenn man damit beschäftigt ist, sich zu merken, welche Zahl vor der Sieben kommt. (Hey, der Kindergarten ist schon lange her.)

Sie müssen das nicht lange machen, um zu merken, dass Sie sich ruhiger fühlen, und dann können Sie sich wieder auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren – Ihr Vorstellungsgespräch zu meistern.

Wahrscheinlich sollten Sie dies nicht während des Vorstellungsgesprächs tun, weil Sie sonst eine Frage verpassen könnten, aber es ist eine schnelle und effektive Lösung, die Sie im Wartezimmer, im Auto auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch usw. anwenden können.

6. Reden Sie positiv mit sich selbst

Sie haben einen großen Einfluss auf Ihre Gedanken und das, was Sie sich jeden Tag sagen. Die meisten Menschen denken nicht darüber nach, aber das, was Sie sich selbst sagen, hat einen großen Einfluss darauf, wie Sie sich in einer Situation und in Bezug auf sich selbst fühlen.

Bleiben Sie positiv und versuchen Sie zu bemerken, wenn Sie sich negative Dinge einreden wie „Ich kann das nicht“ oder „Ich bin für diese Stelle kaum qualifiziert; der Arbeitgeber wird mich nicht nehmen“.

Wenn Sie sich negative Dinge einreden, wird das Ihre Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch nur noch verstärken und dazu führen, dass Sie schlechtere Antworten geben, weil Sie sich weniger sicher fühlen.

Versuchen Sie also, Zweifel oder negative Gefühle durch positive Gedanken zu ersetzen. Denken Sie nicht darüber nach, was alles schief gehen könnte, sondern darüber, was passiert, wenn alles gut läuft.

Stellen Sie sich vor, wie Sie sich nach einem tollen Gespräch von Ihrem Gesprächspartner verabschieden, und freuen Sie sich auf das Feedback, das Sie erhalten. Stellen Sie sich vor, dass er Sie fragt : „Wann können Sie anfangen?“

Wenn alles andere fehlschlägt und Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch immer noch nervös oder ängstlich fühlen, geben Sie sich selbst eine kleine Aufmunterungsansprache:

„Das Gespräch wird auf jeden Fall in einer Stunde vorbei sein, also kann ich genauso gutIch muss an mich selbst glauben und alles tun, um in der Zwischenzeit erfolgreich zu sein. Wenn ich das tue, werde ich hinterher viel zufriedener mit mir sein, also ist das mein Plan, der JETZT beginnt.“

7. Nervöse Energie in Enthusiasmus umwandeln

Eine weitere Strategie zur Bekämpfung der Nervosität bei Vorstellungsgesprächen besteht darin, diese Nervosität in Aufregung und Begeisterungumzuwandeln .

Personalverantwortliche lieben Menschen, die positive Energie haben und Interesse und Begeisterung für die Stelle zeigen.

Wenn Sie also merken, dass Sie ein wenig nervös werden, setzen Sie sich aufrecht hin, stellen Sie einen guten Augenkontakt her und nutzen Sie diese Energie, um sich dem potenziellen Arbeitgeber von Ihrer besten Seite zu zeigen.

Arbeitgeber sind begeistert, wenn sie jemanden sehen, der engagiert und interessiert ist, der aufrecht in seinem Stuhl sitzt, der guten Augenkontakt und eine gute Körpersprache pflegt usw.

Und das gilt sowohl für ein persönliches als auch für ein ferngesteuertes Vorstellungsgespräch.

Darüber hinaus können Sie Dinge sagen wie: „Diese Stelle klingt so, als ob sie die Art von Arbeit bietet, an der ich wirklich interessiert bin.“

Oder: „Die Stelle klingt so, als ob sie ein guter Schritt wäre, um auf dem aufzubauen, was ich in meinen letzten beiden Positionen gemacht habe. Ich bin gespannt auf weitere Gespräche.

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Verwandeln Sie Ihre Ängstlichkeit in Begeisterung und Enthusiasmus, sowohl in der Körpersprache als auch in den verbalen Hinweisen, und Sie werden eine Beziehung zum Personalverantwortlichen aufbauen, Selbstvertrauen zeigen und sich weniger nervös fühlen.

8. Visualisieren Sie den Erfolg

Zahlreiche Studien haben bewiesen, wie wirksam es ist, sich den Erfolg vor einem großen Ereignis vorzustellen.

Stellen Sie sich vor, wie Sie bestimmte Aufgaben erfolgreich bewältigen – z. B. den ersten Händedruck vor einem Vorstellungsgespräch, wie Sie sich selbstbewusst in den Stuhl setzen und eine Stunde später mit dem Gefühl aus dem Gespräch gehen, dass der Personalverantwortliche von Ihnen beeindruckt war.

Nicht umsonst wird die Visualisierung von Profisportlern, Schauspielern und vielen anderen genutzt. Hier sind einige erfolgreiche Menschen, die diesen Trick anwenden:

– Michael Phelps (olympischer Schwimmer)

– Oprah Winfrey (TV-Persönlichkeit/Mogul)

– Will Smith (Schauspieler)

Die Visualisierung eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs hilft Ihnen, weniger nervös zu sein, und verschafft Ihnen möglicherweise einen Vorteil gegenüber anderen Arbeitssuchenden.

9. Trainieren Sie am Abend vor dem Vorstellungsgespräch

Sport setzt Endorphine frei – natürliche chemische Stoffe, die Sie ruhig und glücklich machen. Das macht körperliche Übungen zu einem idealen natürlichen Stimmungsaufheller und Entspannungsmittel vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch.

Um Ihre Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch zu bekämpfen, wählen Sie eine Sportart, die Ihnen gefällt – Gewichte heben, Laufen, Schwimmen, Sport, Yoga usw. – und nehmen Sie sich vor, am Abend vor dem Vorstellungsgespräch 30 Minuten lang Sport zu treiben. Oder mehr!

Wahrscheinlich werden Sie in dieser Nacht besser schlafen und mit weniger Nervosität aufwachen.

10. Vermeiden Sie übermäßiges Koffein vor dem Vorstellungsgespräch

Ein wenig Koffein kann dazu beitragen, dass Sie sich morgens wach und bereit fühlen, aber zu viel Koffein vor dem Vorstellungsgespräch kann Ihre Jobsuche sabotieren und Sie ängstlich und nervös machen.

Zu viel Koffein kann auch dazu führen, dass Sie etwas schneller sprechen als sonst, was Sie nervös und weniger selbstbewusst erscheinen lässt.

Wenn Sie ein regelmäßiger Kaffeetrinker sind, müssen Sie ein Gleichgewicht finden. Sie wollen Begeisterung zeigen, wenn Sie Fragen beantworten, aber ohne die Unruhe.

Wenn Sie vorhaben, viele Vorstellungsgespräche zu führen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die richtige Kaffeemenge zu finden, um das perfekte Gleichgewicht zu erreichen.

Trinken Sie aber nicht mehr Koffein als sonst vor dem Vorstellungsgespräch, denn das könnte Ihre Fähigkeit, Fragen zu beantworten, beeinträchtigen, Ihre Körpersprache beeinflussen und vieles mehr.

11. Üben Sie gängige Fragen und Antworten zu Hause

Eine der besten Methoden für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch ist, die Beantwortung von Fragen zu Hause zu üben.

Ein Probelauf der wichtigsten Fragen beruhigt Ihre Nerven vor dem Vorstellungsgespräch und ermöglicht es Ihnen, eventuelle Schwachstellen oder Problembereiche vor dem großen Tag zu beseitigen.

Wenn dann das eigentliche Vorstellungsgespräch ansteht, werden Sie weniger nervös sein und die Chancen auf den Job steigen.

Ich empfehle Ihnen, Ihre Antworten auf Vorstellungsgespräche wie folgt zu üben:

Überlegen Sie sich, welche Fragen Ihr Gesprächspartner häufig stellen wird, z. B. warum Sie eine neue Stelle suchen, warum Sie Ihre letzte Stelle aufgegeben haben, was Ihre Stärken sind usw.

Schreiben Sie dann die wichtigsten Punkte auf, die Sie zu jedem Thema ansprechen möchten.

Gehen Sie dann einige Übungsantworten durch, um sicherzugehen, dass Sie die wichtigsten Punkte, die Sie ansprechen wollen, treffen.

Versuchen Sie nicht, Ihre Antwort Wort für Wort auswendig zu lernen. Meiner Erfahrung nach hilft das nicht, die Nerven zu beruhigen, und kann die Spannung im Gespräch sogar noch erhöhen, da Sie sich so sehr darauf konzentrieren, sich an Ihre genauen Antworten zu erinnern.

Deshalb rate ich Ihnen, die wichtigsten Punkte zu üben, die Sie bei den üblichen Themen, zu denen Sie vom Arbeitgeber befragt werden, ansprechen wollen (die Sie hier nachlesen können).

Sobald Sie die wichtigsten Punkte zu den Fragen, die Sie erwarten, nennen können, sind Sie bereit für das Vorstellungsgespräch.

12. Frühstücken Sie gut

Die Arbeitssuche ist nicht einfach, und Ihr Körper braucht Energie, um sie gut zu bewältigen. Achten Sie darauf, dass Sie vor Ihrem Vorstellungsgespräch eine gute Mahlzeit zu sich nehmen und das Frühstück nicht ausfallen lassen.

Wenn Sie sich hinsetzen und sich die Zeit nehmen, etwas Gutes zu essen, hilft das gegen die Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch.

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Sie werden mehr Energie haben und sich entspannt statt angespannt fühlen, und die Mahlzeit wird Ihnen auch Zeit geben, über Ihre allgemeine Strategie für das Vorstellungsgespräch, die Fragen, die Sie erwarten, usw. nachzudenken.

Ich empfehle Ihnen, eine gute Mahlzeit zu essen und dann noch fünf Minuten am Tisch zu bleiben. Konzentrieren Sie sich auf eine tiefe Atmung und bereiten Sie sich mit Hilfe von Visualisierungen auf Ihr Vorstellungsgespräch vor.

13. Hören Sie beruhigende Musik

Musik zu hören ist eine weitere gute Möglichkeit, die Nervosität vor einem Vorstellungsgespräch zu verringern.

Setzen Sie sich ein paar Stunden vor dem Vorstellungsgespräch an einen Ort, an dem es nicht zu viele Ablenkungen gibt (z. B. zu Hause, im Auto usw.), und hören Sie ruhige, langsame Musik.

Ich empfehle Musik ohne Worte und etwas Beruhigendes wie klassische Musik.

Atmen Sie langsam ein und aus, schließen Sie die Augen und versuchen Sie, ein paar Minuten lang (oder länger) an nichts zu denken.

Und vermeiden Sie schnelle, intensive Musik, wenn Sie auf dem Weg zu Ihrem Vorstellungsgespräch sind!

Zuhöreng zu ruhiger Musik verlangsamt Ihre Atmung und Ihren Herzschlag und entspannt Ihren Geist, so dass Sie selbstbewusst in den Vorstellungsraum oder das Online-Meeting gehen können.

14. Tragen Sie die richtigen Klamotten

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die leicht nervös werden, kann Ihnen die richtige Kleidung dabei helfen, ruhig zu bleiben, sich wohl zu fühlen und nicht zu heiß/ängstlich zu werden, wenn das Vorstellungsgespräch beginnt.

Tragen Sie professionell aussehende, aber nicht zu enge Kleidung, und Sie werden sich während des gesamten Gesprächs weniger nervös fühlen.

15. Vertrauen Sie darauf, dass alles gut gehen wird

Manchmal erscheinen stressige Situationen beängstigender oder gefährlicher, als sie tatsächlich sind, was bei Vorstellungsgesprächen oft der Fall ist.

Versuchen Sie, aufkommende negative Gedanken zu bemerken und sich bewusst zu machen, dass es Ihnen gut gehen wird, egal was in diesem Gespräch passiert.

Ein Vorstellungsgespräch kann ein stressiges Ereignis sein, und es ist normal, nervös zu sein, aber es ist kein Szenario, bei dem es um Leben und Tod geht.

Denken Sie immer daran, dass das Vorstellungsgespräch lediglich ein geschäftliches Gespräch ist, bei dem es darum geht, ob die Stelle für beide Seiten geeignet ist. Dies sollte Ihnen klar sein, wenn Sie Tipp Nr. 1 in diesem Artikel gelesen haben.

Gehen Sie selbstbewusst in das Gespräch und stellen Sie Fragen, genau wie die Gesprächspartner, um herauszufinden, ob die Stelle gut zu Ihnen passt.

Konzentrieren Sie sich darauf, etwas über die Stelle zu erfahren und wirklich herauszufinden, ob dies ein guter Ort für Ihre Karriere ist. Hören Sie sich die Informationen an, die man Ihnen gibt, anstatt nur darauf zu warten, dass Sie reden. So bauen Sie eine bessere Bindung zu Ihrem Gesprächspartner auf und sind gleichzeitig weniger nervös.

Außerdem bekommen Sie mehr Sauerstoff, da Sie mehr zuhören und weniger reden, was immer gut ist!

Das Fazit ist:

Es gibt andere Stellen, wenn diese nicht die richtige ist, und Ihre Stellensuche wird irgendwann zu Ende sein. Sie werden eingestellt werden.

Wenn Sie vor dem Vorstellungsgespräch nervös sind, atmen Sie tief durch, versuchen Sie, ruhig zu bleiben, und erinnern Sie sich daran, dass Sie hier Ihr Bestes geben werden, dass Sie aber auch andere Möglichkeiten haben werden. Es gibt immer ein nächstes Vorstellungsgespräch!

Das sollte Ihnen helfen, den Druck zu verringern, damit Sie selbstbewusst auftreten und einen besseren Eindruck auf den Gesprächspartner machen können.

Rekapitulation: Wie Sie die Nerven vor einem Vorstellungsgespräch beruhigen können

Wenn Sie die obigen Tipps gelesen haben, wissen Sie, wie Sie Ihre Nerven beruhigen können, damit Sie selbstbewusst sind und ein gutes Vorstellungsgespräch führen können.

Und Sie wissen, dass ein Vorstellungsgespräch einfach ein geschäftliches Gespräch ist, bei dem beide Seiten herausfinden wollen, ob sie zueinander passen. Es gibt keinen Grund, übermäßig ängstlich zu sein.

Es ist ganz normal, dass Sie ein wenig Angst vor dem Auftritt haben. Wenn Sie aber ein oder zwei Mal tief durchatmen, die anderen oben genannten Tipps zur Beruhigung Ihrer Nerven beherzigen und sich vor Augen halten, dass Sie das Gespräch auf jeden Fall überstehen werden, können Sie einen guten Auftritt hinlegen und mehr Jobangebote erhalten.

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