Warnung: Dieser Artikel enthält Hinweise auf Selbstmordversuche, die einige Leser als beunruhigend oder auslösend empfinden könnten.

AUFGEPASST: Das Bewerbungen schreiben stresst dich? Lasse deine Bewerbung für 39,- Euro von gekonntbewerben.de schreiben.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 280 Millionen Menschen auf der Welt an Depressionen. Ich selbst gehöre zu dieser Zahl.

Die Anzeichen waren schon immer da, von frühester Kindheit an, aber – ob bewusst oder unbewusst – ich habe sie ignoriert. Erst im März 2020, im Alter von 33 Jahren, wurde es immer schwieriger, sie zu ignorieren (vor allem dank des Endes einer sechsjährigen Liebesbeziehung und der Isolation, die mit der ersten Runde der COVID-19-Sperren einherging). Zwei Monate später wurde bei mir eine schwere depressive Störung klinisch diagnostiziert.

Fast zwei Jahre lang beeinträchtigte die Depression jeden Aspekt meines Lebens: meine körperliche und geistige Gesundheit, meinen Appetit, meinen Schlaf, meinen Alkoholkonsum, mein Selbstvertrauen, meine persönlichen Beziehungen, meine Hobbys und sogar meinen Job. Ich fing an, tagelang der Arbeit fernzubleiben, meine Arbeitsleistung und Produktivität sanken, und es fiel mir immer schwerer, mich auch nur auf die einfachsten Aufgaben zu konzentrieren.

Es kann schwierig sein, den Arbeitstag zu bewältigen, wenn man mit seinen inneren Dämonen kämpft – glauben Sie mir. Es ist hart, aber nicht unmöglich. Mit der Zeit habe ich es geschafft, stärker und besser als je zuvor auf der anderen Seite anzukommen, und Sie können das auch. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit Depressionen am Arbeitsplatz umgehen können.

Schritt 1: Erkennen Sie die Anzeichen

Entgegen der landläufigen Meinung geht es bei einer Depression um viel mehr als nur darum, traurig zu sein. So einfach ist es nicht. Unabhängig von der Ursache (ob es sich um ein Kindheitstrauma, den Tod eines geliebten Menschen, das Ende einer Liebesbeziehung oder etwas anderes handelt) ist das Verstehen und Erkennen der Symptome einer Depression der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Dazu gehören:

  • Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit oder Schuld
  • Schlafstörungen
  • Ängstlichkeit, Unruhe oder Erregung
  • Appetitlosigkeit oder Überessen, Gewichtsverlust oder -zunahme
  • Vermindertes Interesse oder Freude an den meisten Dingen
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Gedanken an Tod, Selbstmord oder Selbstbeschädigung

„Da sich [Depressionen] auf unterschiedliche Weise kognitiv, emotional und körperlich äußern können, sieht es bei jedem anders aus“, sagt Raphailia Michael, eine zugelassene Beratungspsychologin. „Die Symptome sind den größten Teil des Tages präsent, jeden Tag, mindestens zwei Wochen lang“.

Sie fährt fort: „Im Gegensatz zu Traurigkeit kann eine Depression zu einer echten Beeinträchtigung der alltäglichen Funktionsfähigkeit führen… [Selbst] alltägliche Aufgaben wie das Aufstehen aus dem Bett, das Duschen oder [Stress]ein extrem schwieriges Gefühl.“

Schritt 2: Suchen Sie professionelle Hilfe

Leider gibt es auch heute noch ein gewisses Stigma im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit (das von der Familie, Freunden, Kollegen oder der Gesellschaft im Allgemeinen herrühren kann), aber wenn Sie Ihre Depression ignorieren, wird sie nicht verschwinden. Eine unbehandelte klinische Depression ist nicht nur ungesund, sondern beeinträchtigt auch Ihre Beziehungen und Ihr Arbeitsleben und erhöht das Risiko von Drogen- und Alkoholabhängigkeit und Selbstmord. Deshalb ist es – und das kann ich als jemand, der auf dem Höhepunkt seiner Erkrankung zweimal einen Selbstmordversuch unternommen hat, gar nicht oft genug betonen – unglaublich wichtig, sich professionelle Hilfe zu suchen.

„Es gibt zwar keine Heilung von heute auf morgen“, sagt Michael, „aber eine Psychotherapie kann Ihnen helfen, die Ursachen Ihrer Depression zu erkennen, die Symptome zu bewältigen, Denk- und Verhaltensmuster zu ändern und Ihre Anfälligkeit für künftige Episoden zu verringern. Bei mittelschweren bis schweren Depressionen kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein, und sie rät: „Auch wenn wir uns nach sofortiger Linderung sehnen, sollten Sie versuchen, den Prozess geduldig zu begleiten.

Siehe auch  update: wie man einen sehr schüchternen Mitarbeiter berät

Schritt 3: Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten

Eines der ersten Dinge, die ich nach meiner Diagnose tat, war, mit meinem Chef darüber zu sprechen. Wie ich bereits erwähnt hatte, fehlte ich tagelang bei der Arbeit, und ich wollte ihm erklären, dass dies an meiner Depression lag und nicht daran, dass ich faul war oder meine Arbeit hasste. Wir hatten ein langes Gespräch, und er war unglaublich verständnisvoll und hilfsbereit und sagte mir, ich könne so viel Zeit von der Arbeit freinehmen, wie ich brauche, wann immer ich sie brauche.

Natürlich werden nicht alle Vorgesetzten so reagieren. Es kommt ganz auf die persönliche Beziehung zu Ihrem Chef an. Ich verstehe mich sehr gut mit meinem, so dass es relativ einfach war, ihm die Wahrheit zu sagen. Aber wenn das bei Ihnen und Ihrem Vorgesetzten nicht der Fall ist, dann ist es völlig verständlich, dass Sie sich nicht wohl dabei fühlen, mit ihm über Ihre Depression zu sprechen.

Dennoch ist es wichtig, dass Sie sie auf dem Laufenden halten. „Es kann sein, dass es Ihnen so schlecht geht, dass Sie eine Auszeit von der Arbeit brauchen“, sagt Sam Nabil, der Geschäftsführer und leitende Therapeut der Naya Clinics. „Ihr Chef wird Ihnen das höchstwahrscheinlich erlauben, wenn er weiß, was Sie durchmachen, und Sie nicht verdächtigt, einfach nur die Arbeit zu vernachlässigen.“ Allerdings müssen Sie keine Details preisgeben, wenn Sie das nicht möchten. Sie können einfach sagen, dass Sie mit einigen persönlichen Problemen zu kämpfen haben, damit sie über Ihre Situation Bescheid wissen, und es dabei belassen.

Schritt 4: Sprechen Sie mit der Personalabteilung

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Gespräch mit Ihrem Chef führen sollen, ist es eine gute Idee, mit jemandem aus der Personalabteilung zu sprechen, vor allem, wenn Ihre Arbeitsleistung niedrig oder Ihre Abwesenheitsrate hoch ist.

Auch wenn Sie vielleicht zögern, mit der Personalabteilung über Ihre psychische Gesundheit zu sprechen, weil Sie Angst vor Konsequenzen haben, sollten Sie wissen, dass Sie sowohl vor Belästigung als auch vor Diskriminierunggeschützt sind.am Arbeitsplatz gemäß dem Americans with Disabilities Act. Nach dem ADA sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, qualifizierten Arbeitnehmern „angemessene Vorkehrungen“ zu treffen, damit diese ihre Aufgaben erfüllen und ihren Arbeitsplatz behalten können. Zu diesen Vorkehrungen gehören Anpassungen des Arbeitsplans oder der Verantwortlichkeiten sowie Änderungen des Arbeitsumfelds.

Ihr Personalleiter wird Sie über Ihre Rechte im Rahmen des ADA informieren und alle notwendigen Vorkehrungen für Sie treffen. Er kann Ihnen auch Ressourcen und Literatur für den Umgang mit Depressionen am Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und Sie sogar mit medizinischem Fachpersonal in Kontakt bringen – natürlich alles vertraulich.

Schritt 5: Sprechen Sie mit Ihren Arbeitskollegen

Wenn Sie 40 Stunden pro Woche am selben Ort mit denselben Menschen zusammenarbeiten, ist es fast unvermeidlich, dass sich am Arbeitsplatz Freundschaften entwickeln. Während Sie mit einigen dieser Leute vielleicht nur im Pausenraum und bei Arbeitsveranstaltungen zu tun haben, gibt es vielleicht eine Person, zu der Sie eine starke Bindung aufgebaut haben und mit der Sie sich sogar regelmäßig außerhalb des Büros treffen.

Wenn Sie einen besten Freund oder eine beste Freundin am Arbeitsplatz haben, dem oder der Sie voll und ganz vertrauen, ist es immer eine gute Idee, mit ihm oder ihr über das zu sprechen, was Sie gerade durchmachen. Er hat nicht nur ein offenes Ohr für Sie und eine Schulter zum Ausweinen, sondern kann Sie auch motivieren und Ihnen bei der Bewältigung Ihres Arbeitspensums helfen, wenn es Ihnen wirklich schlecht geht.

Siehe auch  Warum Sie nicht aufgrund des Lebenslaufs einstellen sollten und worauf Sie stattdessen achten sollten

„Menschen, die unter Depressionen leiden, isolieren sich oft, aber das ist auf Dauer schwer durchzuhalten“, sagt Alexander Burgemeester, Psychologe und Gründer von The Narcissistic Life. „Jemanden zu finden, mit dem Sie reden können und der Sie unterstützt, kann nicht nur Ihre Erfahrung normalisieren, sondern auch Ihre Last erleichtern und Ihnen helfen, den Tag zu überstehen.“

Schritt 6: Nehmen Sie sich eine Auszeit

Auch wenn eine Auszeit von der Arbeit Ihre Depression keineswegs heilen wird, können ein oder zwei dringend benötigte Tage für die geistige Gesundheit oder ein Kurzurlaub sehr hilfreich sein, um sich um sich selbst zu kümmern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich wegen Ihrer verminderten Produktivität und Leistung bei der Arbeit schuldig fühlen.

Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie sich während Ihrer Auszeit von der Arbeit nicht selbst isolieren. Wahrscheinlich möchten Sie sich selbst überlassen bleiben, aber – ich spreche aus Erfahrung – der Rückzug von den Menschen in Ihrem Leben kann die Symptome der Depression verschlimmern. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich mit geliebten Menschen umgeben, sei es, dass Sie einen Kollegen auf einen Kaffee einladen, einen Verwandten besuchen oder mit einem Freund spazieren gehen oder ins Kino gehen.

Schritt 7: Erkennen Sie die kleinen Dinge, die Ihnen Freude bereiten

Wenn man bei der Arbeit mit Depressionen zu kämpfen hat, kann es schwierig sein, irgendetwas zu erledigen, da Energie, Interesse und Motivation in die Tiefen des Marianengrabens abtauchen. „Deshalb ist es so wichtig, dass Sie versuchen, Dinge zu finden, die Ihnen Freude machen oder die Sie motivieren. ein Gefühl der Erfüllung“, sagt Burgemeester. Das kann alles Mögliche sein: eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, die Ihnen Spaß macht, mit Kollegen zum Mittagessen zu gehen oder ein lustiges Katzenvideo auf YouTube anzusehen.

„Sobald Sie herausgefunden haben, welche Dinge Ihnen Freude bereiten, versuchen Sie, diese als Belohnung für andere Dinge in Ihren Arbeitstag einzubauen“, fährt er fort. „Dies kann die Auswirkungen Ihrer Depression bei der Arbeit verringern, egal wie groß oder klein [diese] Auswirkungen [sind].“

Schritt 8: Zerlegen Sie die Aufgaben in überschaubare Abschnitte

Wenn wir mit Depressionen am Arbeitsplatz zu kämpfen haben, fühlt sich unser Arbeitspensum oft überwältigender und beängstigender an als sonst, und das liegt daran, dass wir nicht die Energie oder den Willen haben, die Dinge zu tun, die uns früher vielleicht Spaß gemacht haben.

Michael rät, größere Aufgaben in überschaubare Teile aufzuteilen. „Stellen Sie einen realistischen Plan auf, der nicht dazu führt, dass Sie sich inkompetent fühlen, und beginnen Sie mit den Aufgaben, die sich [leichter und schneller] erledigen lassen oder bei denen Sie sich kompetenter fühlen“, sagt sie. „Das Ziel ist es, das Gefühl der Vollendung oder der Beherrschung zu steigern.

Es ist eine gute Idee, eine Aufgabenliste zu erstellen, die Ihnen dabei hilft, die Aufgaben zu definieren, die Sie erledigen müssen. Die Aufgabe „Kunden per E-Mail kontaktieren“ lässt sich beispielsweise in spezifische Kleinstaufgaben wie „Zahlungserinnerung an John senden“, „Emma über den Auftragsstatus informieren“ und „Kontakt mit Sarah bezüglich des Vertrags aufnehmen“ unterteilen.

Wenn Sie mit Ihrem Arbeitspensum wirklich nicht zurechtkommen, sollten Sie Ihre Kollegen um Hilfe bitten und Aufgaben delegieren. Michael rät außerdem: „Entscheiden Sie sich für Ihre Kämpfe – wo Sie können, sagen Sie Nein zu Dingen, die Ihren Stress erhöhen könnten“.

Siehe auch  Beispiel eines Anschreibens an den Kundenservice

Schritt 9: Machen Sie regelmäßig Pausen

Acht Stunden am Stück vor dem Computer zu sitzen oder Kunden zu bedienen, ist in den besten Zeiten mental anstrengend. Aber wenn Sie zusätzlich mit Depressionen zu kämpfen haben, werden die Auswirkungen noch verstärkt.

„Wenn Sie sich überfordert fühlen oder die Motivation völlig verloren haben, ist es höchstwahrscheinlich an der Zeit, eine Pause einzulegen“, sagt Burgemeester. „Versuchen Sie, Ihre Arbeit für eine bestimmte Zeit zu unterbrechen und etwas anderes zu tun, bevor Sie sich wieder damit befassen.

Michael empfiehlt, in den Pausen körperlich aktiv zu bleiben, da dies die Produktivität, die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis steigert und den Stresspegel senkt.

„Jede körperliche Aktivität, die Sie in Bewegung bringt, kann sich auf die Gehirnchemie auswirken und so Ihr Energieniveau steigern und Ihre Stimmung heben“, fügt sie hinzu. „Anstatt darauf zu warten, dass Ihr Gehirn Ihnen die Motivation und Energie gibt, die Ihnen fehlt, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, kleine körperliche Aktivitäten in Ihren Tag einzubauen (z. B. Treppensteigen), um einen echten Unterschied zu machen.

Schritt 10: Feiern Sie Ihre Erfolge

Das Problem bei Depressionen ist, dass sie ein ständiger Kampf mit sich selbst sind. Man setzt sich ständig selbst herab, kämpft mit Gedanken der Wertlosigkeit und gibt sich selbst die Schuld an allem – sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Aber Sie müssen sich selbst eine Pause gönnen.

Seien Sie nett zu sich selbst und erkennen Sie Ihre Erfolge an und feiern Sie sie – selbst die kleinsten, wie das Beantworten aller E-Mails in Ihrem Posteingang. Wenn Sie ein Belohnungssystem einrichten, werden SieEs ist wichtig, Ihnen zu zeigen, wozu Sie fähig sind, was Sie erreicht haben und dass Sie es wert sind. Das kann von einer fünfminütigen Kaffeepause nach Erledigung einer kleinen Aufgabe bis hin zu einer Konzertkarte nach Abschluss eines Projekts reichen.

Wichtigste Erkenntnisse

Depressionen kennen keine Grenzen und nehmen keine Rücksicht auf Ihre Arbeitszeiten, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen, damit Sie Ihre Leistung, Produktivität und Motivation am Arbeitsplatz aufrechterhalten können. Kurz und bündig:

  • Holen Sie sich die richtige Unterstützung – von medizinischem Fachpersonal, Ihrem Chef, der Personalabteilung, Ihren Kollegen, Ihrer Familie und Ihren Freunden.
  • Nehmen Sie sich einen Tag für Ihre geistige Gesundheit – oder machen Sie sogar einen Kurzurlaub.
  • Teilen Sie Aufgaben in überschaubare Abschnitte ein und machen Sie regelmäßig Pausen.
  • Ermitteln Sie die kleinen Dinge, die Ihnen bei der Arbeit Freude bereiten, und feiern Sie Ihre Erfolge.

Es mag sich jetzt nicht so anfühlen, aber es wird wirklich besser. Nach zwei Jahren geht es mir viel besser (sowohl in meinem Privat- als auch in meinem Berufsleben), und das alles dank der Liebe und Unterstützung meiner Mitmenschen und meiner eigenen Bereitschaft und harten Arbeit, dorthin zu gelangen, wo ich heute bin.

„Du bist nicht allein; du bist nicht schwach; du bist kein Versager“, sagt Michael. „Du bist nicht deine Depression. Wo du jetzt bist, wirst du nicht immer sein.“

Denken Sie daran: Es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Haben Sie eine Frage zum Umgang mit Depressionen am Arbeitsplatz oder möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungen mitteilen? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.